Versicherer zur betrieblichen Altersvorsorge und Riester-Produkte auf dem Prüfstand

Wer aus Angst vor Fehlentscheidungen den Gedanken an eine private Altersvorsorge beiseiteschiebt, hat jetzt keine Ausrede mehr. Wichtige Entscheidungshilfen bietet aktuell die Stiftung Wartentest mit der Aktualisierung ihrer Tests der Riester-Produkte. Zudem hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) gerade sein neuestes Rating der Direktversicherer für betriebliche Altersvorsorge veröffentlicht.

vorsorge grDie Stiftung Warentest hat alle in den letzten Jahren veröffentlichten Tests mit aktualisierten Informationen ergänzt: Wohn-Riester, Riester-Rentenversicherung, Riester-Banksparplan, Riester-Fondssparplan und Fonds­gebundene Riester-Rentenversicherung. Darüber hinaus helfen Grafiken bei der Entscheidungsfindung, welches Produkt für wen in Frage kommt. Die Ergebnisse und Grafiken sind auf der Seite der Stiftung Warentest veröffentlicht.

Wer wissen möchte, wer die attraktivsten Direktversicherer für betriebliche Altersvorsorge (bAV) sind, findet eine detaillierte Auflistung im Rating der IVFP. Zum vierten Mal wurden 105 Tarife von 53 Anbietern auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden 83 Kriterien unter die Lupe genommen. Immer mit dem Blick auf die Vorteile der Versicherten.

Um eine gute Gesamtnote zu erzielen, mussten die Versicherer in vier Unterkategorien punkten: Unternehmenssicherheit, Rendite, Flexibilität sowie Transparenz & Service. Um den Vergleich für potenzielle Versicherungsnehmer übersichtlicher zu gestalten, teilt das IVFP die Direktversicherungen für betriebliche Altersvorsorge in verschiedene Kategorien ein: klassische Tarife mit beitragsorientierter Leistungszusage, fondsgebundene Tarife mit beitragsorientierter Leistungszusage, fondsgebundene Tarife mit Beitragszusage mit Mindestleistung sowie „Comfort“-Tarife. Die „Confort“-Tarifgruppe fasst Produkte mit einem oder mehreren Anlagekonzepten zusammen, die bis zur Leistungsphase komplett vom Versicherer gemanagt werden.

Bei den klassischen Tarifen teilen sich die EUROPA und die Allianz die Bestnote. Direkt dahinter folgt die Continentale. Die besten fondsgebunden bAV-Tarife mit beitragsorientierter Leistungszusage bietet die Allianz und die Alte Leipziger, die Stuttgarter liegt hier auf dem dritten Platz. Auch bei den fondsgebundenen Tarifen mit Beitragszusage mit Mindestleistung sichert sich die Allianz den ersten Platz, gefolgt von der Stuttgarter und der Continentalen. Einen Gesamtüberblick mit allen Ergebnissen und den Einzelbewertungen finden Sie hier.

Weitere Themen