Noch keine (gute) Hausratversicherung? Jetzt prüfen und die individuell beste finden!

Ob Mieter oder Eigentümer, wer Opfer eines Feuers, einer Naturkatastrophe oder eines Einbruchs wird, braucht eine gute Hausratversicherung. Obwohl die Zahl der Diebstähle seit 2012 wieder ansteigend ist, besitzen ein Viertel aller Haushalte noch keine Hausratversicherung. Doch nicht nur für die Unversicherten lohnt sich die Absicherung. Auch diejenigen, die ihre Versicherungspolice vor langer Zeit unterschrieben haben, sollten prüfen, ob ihr Vertrag noch dem Vergleich mit aktuellen Angeboten standhält.

hausrat grDenn in den letzten Jahren haben immer mehr Anbieter auf die Ausschlussklauseln grob fahrlässigen Verhaltens verzichtet. Wer bei seiner derzeitigen Versicherung bei einem Diebstahl von allen Schadenersatzleistungen ausgeschlossen wird, weil ein Fenster gekippt war, fährt mit einem neuen Vertrag besser. Auch vergessene Rauchmelder sind nicht mehr bei jeder Versicherung Grund für den Ausschluss von Leistungen im Brandfall. Trotz allem ist es natürlich dennoch sinnvoll, in jedem Zimmer einen Rauchmelder anzubringen. Denn ein vermiedener Schaden ist für alle Beteiligten immer noch besser als jeder Schadenersatz. Ebenfalls neu ist bei einigen Versicherern die Zusatzklausel, dass ein Fahrrad auch zwischen 22 und 6 Uhr versichert ist, selbst wenn es auf der Straße steht. Auch dies kann ein guter Grund sein, eine neue Police abzuschließen oder seinen bisherigen Schutz zu überprüfen.

Wer sich nicht nur vor Leitungswasserschäden, sondern auch vor Überschwemmungsschäden schützen will, muss seine Hausratversicherung durch eine Elementarschadenversicherung ergänzen. Diese deckt Schäden ab, die durch Überschwemmung (ausgenommen Sturmflut und Rückstau), Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch und durch Schneedruck und Lawinen entstanden sind.

Eine weitere wichtige Zusatzklausel, betrifft Überspannungsschäden. Ein moderner Haushalt hat heute weit mehr wertvolle elektrische und elektronische Geräte als noch vor 20 Jahren. Schlägt ein Blitz ein, können Fernseher, Musikanlage, Computer, Telefon und Haushaltsgeräte durch Überspannung zerstört werden. Für Unversicherte eine große finanzielle Belastung.

Achtung beim Vergleich! Nicht nur die Leistungen müssen zum individuellen Bedarf passen. Auch die Preisen variieren. Eine Versicherung, die für einen Kölner günstig ist, kann für einen Aachener teuer sein. Wer sicher gehen will, den besten Tarif für sich zu finden, sollte sich beraten lassen. Ihr Versicherungsberater geht nicht nur auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Bedingungen ein, sondern kennt auch das Angebotsspektrum der verschiedenen Anbieter. Ein transparenter Marktvergleich verhilft Ihnen zu einer zeitgemäßen und bezahlbaren Absicherung.

Weitere Themen